Mittwoch, 22. Oktober 2008

Ferien im Slum, Strassenschlaeger-Karriere - Neue Perspektiven

Ich habe mir grade mal den Luxus gegoennt, im Inetcafe nach Informationen ueber die Apokalypse des Johannes und die Vier Apokalyptischen Reiter zu suchen, und nebenbei kann ich kurz von gestern abend berichten. Ein recht Priester, der ein sehr enger Freund meiner Gastfamilie ist, hatte Geburtstag - ein paar Tage nachdem seine Mutter an Krebs gestorben ist. Also haben wir uns auf den Weg gemacht, ihn zu besuchen, in seiner Gemeinde recht weit draussen im Campo, wo die Leute in aermlichen, garagenaehnlichen Haeusern leben und geteerte Strassen selten sind. Die Gemeinde ist allerdings super lebendig, und hat eine eigene Schule fuer Behinderte Kinder. Die Kirche ist auch wirklich huebsch, in einem Stil, den ich als "argentinische Gotik" bezeichne, naehmlich nur Stein (gut, Beton, kommt aber aufs selbe raus) und Licht. Es gibt eine lustige Jugendgruppe, die ihren Pfarrer auf Haenden traegt, und ich denke ich werde bald mal eine Woche dort bei ihm leben, um auch mal die Haeuser der wirklich armen Leute besuchen zu koennen und mit ihnen zu sprechen. Naechste Woche kommt er zu uns zum essen, dann gibts mehr Details.

Ausserdem, aber weniger erfreulich, durfte ich in der Casita ne echte Schlaegerei auf offener Strasse miterleben, zwei Jungs der Casita hatten was zu klaeren. Das ganze war direkt vor einer Grundschule (und praktischerweise auch neben dem "Hospital"), und es war schon irgendwie komisch, in der Gruppe der anderen Casita-Jungs zu stehen, die die kleinen Kinder verscheuchten und aufgebrachten Muetter, die intervenieren wollten erklaerten, dass sie das nicht verstehen wuerden weil das eine Sache von ihnen sei, den Jungs von der Strasse, die sie immernoch sind auch wenn sie in der Casita leben. Komisch, da irgendwie auch zuzugehoeren. Aber nicht schlecht 8)

Sie wollen mir jetzt auch beibringen, wie man sich richtig schlaegt. Aber auf den Schlagring verzichte ich glaube ich....

2 Kommentare:

Home-Rade hat gesagt…

Hi Benni,

zu wissen wie man sich schlägt im Sinne von Selbstverteidigung ist sicher nicht unvernünftig.
Wird denn auch mal das Thema Konfliktklärung ohne Schägerei angesprochen? Fände ich mal wichtig!
Gruß
Paps

Benni hat gesagt…

Also ich glaube das wird nur in den Einzelgespraechen mit den Psychologen ein Thema sein - da ist es das aber denke ich auch. Vielleicht auch in den Gruppen - die sind aber freiwillig. Ansonsten habe ich gemerkt, dass es recht schwierig ist mit den Jungs ueber Gewalt zu sprechen.. aber dazu andernmal mehr.