Mittwoch, 15. Oktober 2008

Das Wochenende: Fiesta, Fiesta, Fiesta...

..allerdings in den Parroquias hier. Nachdem ich Freitagabend mal nichts gemacht hatte, und Samstag noch kurz in der casita war um einem der Jungs zum Geburtstag zu gratulieren (er meinte, anstatt ihm am Montag was zu schenken, sollte ich lieber am Samstag vorbeikommen um ihm zu gratulieren - fand ich cool, hab ich dann auch gemacht), war in der Gemeinde hier um die Ecke ein Fest der Missioneros, d.h. der Gruppe Jugendlicher, die im Sommer auf die Mission fahren, und auch hier einmal im Monat glaube ich die Häuser im Barrio besuchen. Was die da genau machen.. keine Ahnung. Missionieren halt. Muss ich auf jeden Fall mal angucken. Naja. Die haben auf jeden Fall dieses Fest veranstaltet um Geld für ihre Missionsfahrt zu sammeln, und dafür Empanadas (argentinisches Standard-Fingerfood: sone Art Teigmaultaschen, gefüllt meistens mit Fleisch, was sonst), Choripans (Chorizo (DIE argentinische Wurst) im Brötchen), Pan dulce (Kuchen) und Getränke verkauft, eine Tombola gemacht und die ganze Zeit Musik gespielt, viel auch live. War wirklich nett, aber da draußen ein echter Sturm tobte, waren schon zur Messe nicht besonders viele Leute gekommen, und wie man Werbung macht muss man den Jungs hier glaube ich auch noch erklären. Trotzdem wurde getanzt, auch wieder diese Standard-Volkstänze, aber auch Samba u.Ä., und wer das noch nicht so gut konnte - so wie ich - für den gab es auch Unterricht in der Gruppe. Sehr unterhaltsam - wahrscheinlich vor allem für die anderen :roll:Leider gibts keine Fotos, da ich vergessen hatte meinen Akku nach dem Zoobesuch wieder aufzuladen. Naja, passiert.
Am Sonntag war ich dann noch in einer anderen Parroquia zum Patrozinium, St. Franziskus, um mir die Prozession anzuschauen, die sie jedes Jahr mit ihrem Heiligen durch die Straßen machen. Waren jetzt auch nicht soo viele Leute dabei, aber ich hab mir sagen lassen im Vorjahr wären es dreimal so viele gewesen. Warum das so schwankt, konnte aber auch keiner sagen. Vielleicht auch sone Werbungs-sache. Dafür haben mehr Leute als in Deutschland die Lieder mitgesungen, wirklich viele den Rosenkranz mitgebetet und alle haben fleißig VIVA FRANZISKUS! VIVA LA ECCLESIA CATOLICA! VIVA LA VIRGEN! gerufen. Nach der Prozession gab es dann eine Messe, und am Schluss hat der Franziskanerpater (der Abt des Franziskanerklosters von Padua) die Gemeinde dann mit einer Franziskusreliquie überrascht, die dann jeder mal knutschen durfte :)

Die Kirche St. Franziskus ist auf jeden Fall sehr hübsch, und ein typisches Beispiel für argentinische Kirchenbaukunst - zumindest für Katholische. Die Konstruktion ist sehr einfach, die Ausstattung ebenfalls, aber mit farbigen Plastikfenstern und Sonnenlicht kann selbst das wirklich toll aussehen.
Gestern war ich dann noch mit Astrid und ihren Kollegen im "la bomba" einer Art Jugendzentrum, in dem Montags immer eine Drum-kombo auftritt oder wie man das nochmal nennt. Sone Trommelband halt. Sehr cool, super zum rumhopsen. Das ganze ist sehr alternativ, und trotz Rauchverbot wird man sicher allein vom Passivrauchen des ganzen Marihuanadampfes high. Mir hats auf jeden Fall super Spaß gemacht und werde auf jeden Fall sicher noch öfter da hin gehen.
Uebrigens wurde ich beim "Schwarzfahren" erwischt. D.h. die Boleteria in Padua war geschlossen, und der Wachmann hat mich durch die Schleuse gewunken. Dass die Bahn DO=CH NICHT (wie die Subte) zur Feier des Feiertages der am Montag war, kostenlos war, wurde mir erst in BA gesagt als ich aus dem Bahnhof wieder auswollte. Das ganze hat mich 8 Peso gekostet. Verdammt. Hat mir den ganzen Feiertag vermiest. Also dann: Frohes Conquista-Fest. Das ist nämlich diese Woche, und deshalb war der Montag hier auch Feiertag (die Feiertage werden hier immer an ein Wochenende gekettet, egal wann der Feiertag eigentlich ist). Da wird die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus und seiner Eroberung gedacht. Ein echter Feiertag ist das nicht, ich glaube die Mehrheit der Bevölkerung sieht das ganze eher sehr kritisch was damals passiert ist. Ein Bekannter, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, sagte mir, dass es in den letzten Jahren sehr umgeschlagen sei, von unkritischer Glorifizierung zu fast fanatischer Verteufelung, zumindest was die Schulen angeht.
Vielleicht dazu mal mehr. Ist ja auch interessant. Oder?

1 Kommentar:

Home-Rade hat gesagt…

Hi,wieviel ist 8 Peso umgerechnet?
Haben die Argentinier eine eigentlich eine intensivers Heiligenverehrung als bei uns üblich?
Mum